Ball

Der erste Maskenball fand bereits 1 Jahr nach der Gründung der Faschingsgilde im Jahr 1977 im Gasthaus Kranebitten statt. Der jährliche Ball wurde im Jahr 1980 in den Gasthof Traube verlegt. Nach elf gelungenen Bällen in der Traube wurde der Ball 1991 wegen Platzmangels in das Veranstaltungszentrum Blaike verlegt. Eine erstmalig durchgeführte Maskenprämierung als Höhepunkt trug zum guten Gelingen des Balles bei. Mit einigen Ausnahmen (zu kurze Fasnacht, Brandfall auf der Blaike) findet der Ball seitdem jedes Jahr in der Blaike statt und ist immer wieder ein voller Erfolg.

2013 hatten wir als Alternative eine eigene Themennacht mit Showauftritten am Blaikeareal durchgeführt. 2013 war dies eine Hexennacht. Statt Maskenpremierung gab es die Wahl zur „Miss-Sexyhexy“.

Im Jahr 2014 war dies eine „Apres-Ski-Night“ mit der Wahl zum „Super-Piefke und seinem Sexy-Skihaserl“.

Erstmals seit der Eröffnung der neuen Blaike stand diese am Fasnachtssamstag im Jahre 2015 leer. Stattdessen veranstalteten wir eine „Huttlernacht“ im Zelt am Dorfplatz. Grund dafür waren die mangelnden Besucherzahlen in den vergangenen Jahren und der gleichzeitige Erfolg des Zeltes. Um mehreren Besuchern Platz bieten zu können, wurde zusätzlich ein „Party-Bus“ am Dorfplatz aufgestellt, welcher als Disco fungierte.

Das Jahr 2016 war die Völser Faschingsgilde ein besonderes Jahr – in diesem Jahr wurde erstmals am Faschingssamstag kein Ball veranstaltet, sonderen eine große Jubiläumsgala zum 40-jährigen Bestehen in der Blaike abgehalten.
Zu dieser Jubiläumsgala wurden mehrere Gruppen (Völser Showplattler mit dem Jubiläumsplattler, Völser Junghuttler, Völser Brauchtumsfiguren, Rumer Bären, Inzinger Klötzler, Kemater Hexen, Völser Huttler und Völser Tamperer) eingeladen. Vor jedem Auftritt wurde ein kurzes Vorstellungsvideo der jeweiligen Gruppe gezeigt.
Die Auftritte aller Gruppen waren super, das Programm war knackig, gut organisiert und wurde von Linder Markus geführt.
Anschließend spielten im Saal „Die Trenkwalder“ und in der Disco wurde noch bis 05:00 Uhr weitergefeiert.

In den Jahren 2017 und 2018 versuchte man es wieder mit einem klassischen Faschingsball mit der Musikgruppe „Z3 – Die drei Zillertaler“ in der Blaike, jeweils ohne Ballmotto.

2019 wurde aufgrund abnehmender Besucherzahlen im vorherigen Jahr lediglich eine Faschingsveranstaltung mit DJ Mash im Foyer der Blaike abgehalten. Als besonderes Zuckerl für die Besucher gab es Barpreise wie vor 20-30 Jahren. Die Preise wurden in Schilling angeschrieben und es gab rund um die Uhr eine „Happy Hour“, da Getränke für €1 bis €2 erworben werden konnten.
Zusätzlich fand das Motto: „Walt Disney“ einen sehr guten Anklang und die Veranstaltung wurde sehr gut besucht.