DANKE VÖLS – Rückblick Fasching 2023

***** DANKE VÖLS *****

Die Faschingsgilde Völs möchte sich hiermit bei den zahlreichen Besuchern für die unglaublichen Momente bedanken und hofft, sie auch wieder bei unseren kommenden Veranstaltungen im Fasching 2024 begrüßen zu dürfen!

Bilder sagen mehr als tauschend Worte -> Fotos Fasching 2023

Schlanggltag – Freitag, 03.02.2023
Nach 2 Jahren coronabedingtem Aussetzen besuchten wieder zahlreiche Besucher unser Zelt am Dorfplatz.
Noch vor Mitternacht war das Zelt brechend voll und die Besucher stimmten sich auf die anstehende Fasnacht gebührend ein.
Der Starmaniac Marco Spiegl aus Oberperfuss heizte die Menge so richtig an und die Stimmung war vom ersten bis zum letzten Lied einfach gigantisch!
 
Joggl Ausgraben – Samstag, 04.02.2023
Am Samstag war es dann endlich wieder soweit und mehrere hundert Gäste strömten bei traumhaften Wetterbedingungen auf den Dorfplatz und schauten gespannt unser Programm an.
Auch zahlreiche Besucher aus der Politik, zahlreiche Bürgermeister aus den umliegenden Dörfern, durften wir wieder auf unserer Ehrentribüne recht herzlich begrüßen.
Dem Einzug der Huttler, die den Joggl noch schlafend auf der Bahre mitführten, folgte ein spektakulärer Auftritt der Fetzigen Hexen und den Völser Fasnachtlern, ehe der große Moment gekommen war und Bgm. Peter Lobenwein zum ersten Mal unsere Symbolfigur – den Völser Joggl – mit seinem Gsatzl zum Leben erweckte.
Wobei sich unser Bürgermeister heuer das erste Mal die Unterstützung von Mag.a Sophia Kircher (Erste Vizepräsidentin des Tiroler Landtags) einholte und Sophia bat, den Joggl mit einem Küsschen zum Leben zu erwecken.
 
Krapfenverkaufen – Samstag, 11.02.2023
Wie schon im letzten Jahr gingen auch heuer wieder über 30 Pärchen in Völs von Haus zu Haus und verkauften an diesem Tag um die 6500 frische Faschingskrapfen, welche wir dieses Jahr wieder von der Bäckerei Schluifer aus Oberhofen bezogen.
Der „Krapfen-Tag“ war für alle Beteiligten ein gelungener Tag, an dem auch einmal die Geselligkeit im Vordergrund stand und gemeinsam mit 1-2 Gläschen angestoßen wurde.
 
Tampern am Unsinnigen – Donnerstag, 16.02.2023
Um 03:00 Uhr in der Früh starteten 2 Gruppen (Dorf und Bauhof) am Dorfplatz und gingen anschließend bis 12:00 Uhr im 3/4 Takt auf einen Benzinkanister (Bundl) einschlagend durch Völs.
 
Kindertampern am Unsinnigen – Donnerstag, 16.02.2023
Um 09:00 Uhr versammelten sich heuer ca. 60 Kinder vor dem Huttlerhaus (Vereinshaus 2) in der Seestraße und bildeten die Kindertamperergruppe, welche unter dem Kommando von Gruber Franzi und Mair Bernhard, im 3/4 Takt auf einen Benzinkanister (Bundl) einschlagend eine Runde durch Völs zog.
Darunter wurden die Stationen „Metzgerei Singer“, „Raika Völs“, „Haus der Senioren Völs“ und das „Cafe La Tazza“ besucht, dazu möchten wir uns nochmals bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken und hoffen, dass es den Kindern ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat.
 
Faschingsveranstaltung im Zelt am Dorfplatz, 18.02.2023
Heuer organisierten unsere jungen Wilden aus dem FGV Ausschuss (Pertl Luca und Jura Rene) die Veranstaltung am Faschingssamstag. Mit dem Star-DJ aus Völs, Mair Bernhard, füllte sich das Zelt am Dorfplatz recht rasch und die Stimmung auf der Faschingsparty wurde bombastisch! Manch einer munkelte, ob dies eine Zelt- Abrissparty sei…
Später gab es dann noch einen Auftritt der Völser Fasnachtler, welche nochmals die Partylaune anfeuerte und dann bis spät in die Nacht hineingefeiert wurde.
 
Die Huttler besuchten die Kindergärten in Völs – Montag, 20.02.2023
Mittlerweile ist es bereits Tradition, dass in der Früh vom Rosenmontage der Joggl mit seinen Huttlern die Kinder in den Kindergärten besucht.
Die Faschingsgilde Völs möchte sich auch hiermit noch einmal bei den Kindergartentanten recht herzlich bedanken.
 
Faschingsdienstag, 21.02.2023 – Tampern & JOGGL Eingraben
Auch in der Nacht von Montag auf Dienstag starteten 3 Gruppen (Siedlung, Dorf und Bauhof) um 03:00 Uhr am Dorfplatz und schlugen im 3/4 Takt auf ihre Benzinkanister (Bundln) ein.
Gleich im Anschluss an die Ehrenrunde der Tamperer über die Dorfstraße war es dann leider wieder soweit und wir mussten unter lautem Gejammere und mit viel Tränen in den Augen unseren heißgeliebten Joggl am Dorfplatz eingraben.
Somit war für uns der heurige Fasching zu Ende und wir können uns wieder ein wenig von den Strapazen in den letzten Wochen erholen.
Hier noch ein großes Dankeschön an die Jungbauern aus Sellrain, welche mit ihrem Umzugswagen den Völser Fasching am Dorfplatz mit uns ausklingen ließen.